Saison: aus – Ideen: an.
Die Saison mag zwar zu Ende sein, uns gehen die Ideen aber noch lange nicht aus. Im Gartennetzwerk ist nachwievor einiges los:
– in Löbtau wird – mal was ganz anderes – der Columbusgarten eröffnet. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
– während im hechtgruen konsequent wie sonst nirgends aufgeräumt wurde.
– und auf den Hufewiesen wird in gewohnt beeindruckend-diplomatischer Manier die Vision eines Bürgergrüns vorangetrieben und zwischen verschiedensten Eigentümer-, Investoren- und Stadtentwicklungs-Interessen navigiert. Mit Sicherheit eines der spannendsten Felder dieser Stadt, es lohnt sich, dranzubleiben, mitzulesen, mitzumachen.
– bei den Umweltgesprächen kommt – von bemerkenswerter Stelle – die Frage auf, ob gärtnerische Zwischennutzung eigentlich das Ende der Fahnenstange sein müssen.
– im Kleinen Garten beginnt schon die Planung für nächstes Jahr – die Gärtner wollen die Flächengestaltung flutschutzgerecht (Nachtigall ick hör dir trapsen, hihi) anpassen und weiterhin ihre Vision eines nachhaltigen Nachbarschaftsgarten weiterentwickeln. Dazu nutzen sie die partizipative Methode der Planungswerkstatt.
– im Gemeinschaftsgarten Johannstadt wurde mal wieder pittoresk winter fest gemacht, während mdr figaro den Garten als einen Ort zum „Zukunft lernen“ bezeichnet.
– und natürlich – wie schon beschrieben – sind wir dran, die Seitentriebe abzuschließen und für nächstes Jahr anzuschieben. Dazu werden demnächst hier auch alle Infos und Fotos veröffentlicht.
– und bei euch so? Was macht ihr auf euren Flächen, was habt ihr nächstes Jahr vor?
– PS.: wir hoffen, im nächsten Jahr auf dieser Seite einen ganz geschickten RSS-Feed-Aggregator einbauen zu können, der alle Neuigkeiten und Entwicklungen im Netzwerk automatisch bündelt. Dann brauchts nicht mehr diese lustigen händischen Kleinigkeiten-Zusammenfassungen…