Die Samen der Vergangenheit sind die Früchte der Zukunft
Auch wenn das Wetter nicht so richtig mitspielte: Alle Zeichen standen auf Frühling! Am 10. März organisierte das Gartennetzwerk Dresden die alljährliche Saatgut-Tauschbörse inzwischen im 4. Jahr in Folge. Diesmal fand die Saatgut-Tauschbörse in der Neustadt im großen Saal der Scheune Dresden statt und auch hier war der Platz bald gut gefüllt. Über zehn Gärtnerinnen und Gärtner aus den Dresdner Gemeinschaftsgärten und vom Stadtverband der Dresdner Gartenfreunde hatten Tische angemeldet, um ihr zahlreichen Saatgutvorräte ausbreiten zu können. Das Buffett war reich gefüllt mit selbst gebackenen Kuchen, Muffins und Quiche. Fotos aus den Gärten und von Seitentriebe Workshops sowie die Ausstellung „Kostbares Stadtgrün“ stimmten die Gäste auf die neue Gartensaison ein.
Um 14 Uhr ging das Tauschgeschäft los und die Tauschwilligen rannten uns fast die Bude ein. Janina und Julia begrüßten alle und erklärten die Tauschregeln:
1. Alle sind willkommen, auch ohne eigenes Saatgut ist jeder herzlich eingeladen.
2. Wir tauschen nur sortenechtes Saatgut, das auch problemlos weiter vermehrt werden kann.
3. Jeder kann mit jedem tauschen und alles sollte gut beschriftet werden, damit man auch im Sommer noch weiß, was da eigentlich gerade im Beet wächst. So können auch die, die dieses Frühjahr noch kein eigenes Saatgut hatten, im nächsten Jahr etwas zum Tauschen mitbringen.
Fast 600 Menschen kamen in den drei Stunden Tauschbörse und tauschten Zitronengurken gegen Yin Yang Bohnen, Rote Murmel Tomaten gegen Ringelblumensamem oder auch mal die Kartoffel Rosa Tannenzapfen gegen Yacon Wurzeln. Die Vielfalt an Arten und Sorten war beeindruckend und auch fast alle Gäste hatten Saatgut auch ihren eigenen Gärten mitgebracht und zauberten die eine oder andere Tüte aus ihren Jackentaschen.
Von jung bis alt war die Mischung diesmal wirklich die bunteste Mischung an Tauschwilligen, die wir bisher hatten. Und alle saßen zusammen und tranken Kaffee oder Limo, um sich über Fotos und die Sortenvielfalt zu unterhalten und neben Saatgut auch Tipps für die neue Saison auszutauschen. Auch das MDR berichtete über die Saatgut-Tauschbörsen in Sachsen.
Vielen Dank an Anna für die Organisation dieser sehr schönen Saatgut-Tauschbörse, Anne und Mona an der Bar, alle Kuchenbäcker/innen, an Janina und Julia am Einlass und die Scheune für die Gastfreundschaft. Hauptsächlich danken wir natürlich all den Gärtner/innen, die in der letzten Saison Saatgut aus ihren Gärten gewonnen haben, um es mit anderen zu teilen.
Wir freuen uns auf den Frühling und wünsche allen Gärtner/innen einen guten Start in die Gartensaison 2019!