Festival Offener Werkstätten

Einladung ins Rosenwerk

– dort findet nämlich nächste Woche das wunderbare Festival Offener Werkstätten statt. Vertreter des GarteNetzwerks sind teils mit spannenden eigenen Beiträgen vertreten, und da es darüber hinaus zahlreiche weitere verwandte Angebote gibt, folgt hier die Beschreibung und ein Programmauszug zum Thementag Umwelt, Gesellschaft und Wandel:

In Zeiten der multiplen Krise und des peak everything wird vielerorts der Ruf nach Wandel immer lauter. Doch wie kann dieser proaktiv mitgestaltet werden? Fest steht, Patentrezepte gibt es keine und Lösungen von oben werden im aktuellen Machtgefüge kaum über kosmetische Korrekturen hinaus gehen. Doch was passiert, wenn uns, frei von Patenten, die Macht der industriellen Produktionsmittel in unserer Nachbarschaft offen zur Verfügung steht? Und wenn wir diese anstatt unter Konkurrenzdruck in kooperativer Zusammenarbeit nutzen?

Können offene Werkstätten Katalysatoren der sozial-ökologischen Transformation werden? Wenn ja, wie? Und wie kann das begünstigt werden?

Um Anmeldung wird gebeten. Danke

Festival INFO

WochenprogrammAnmeldungAnfahrt

Zeit: Montag, 2. November bis Sonntag, 8. November 2015

Ort: #Rosenwerk | Rosenstraße 92 | 01159 Dresden

———

  1. November | PROGRAMM THEMENTAG ›ALLES HEIßE LUFT?‹

09-10:00 | Frühstück
ganztags | Apfelsaft pressen mit der Open Source Saftstraße

Mit dem im #Rosenwerk gebauten Lastenfahrradanhänger wurden Äpfel Dresdner Wiesen gesammelt, die jetzt in einer Open Source Selbstbau-Saftstraße, die ohne Strom funktioniert, zu Saft gepresst werden. Bitte bringt Flaschen und Äpfel mit!

(Hebewerk Eberswalde – hebewerk-eberswalde.de)

ganztags | Leipziger Kiste nach Dresdner Art

Start einer dreitägigen gemeinsamen Bauaktion von gärtnerisch und handwerklich arbeitenden Menschen, vom 05. – 07. November im #Rosenwerk. Mit den Geräten der Werkstatt arbeiten und beim kooperieren über Kooperationen ins Gespräch kommen. Gebaut werden jede Menge Leipziger Kisten, das sind für Gartenprojekte sehr gut geeignete Multifunktionsmöbel.

(Gartennetzwerk Dresden & Konglomerat e.V.)

11-13:00 | DIY & Transition: Offene Werkstätten als Katalysatoren gesellschaftlichen Wandels?

Perspektivenworkshop basierend auf Erkenntnissen der Transitionsforschung. Diese versucht zu erfassen, wie sich Gesellschaften nachhaltig verändern können. Im Workshop werden eingangs Grundkonzepte und relevante Forschungsergebnisse der transition theory vorgestellt. Anschließend versuchen wir, relevante Erkenntnisse auf die Situation der offenen Werkstätten zu übertragen und sie für die folgenden Prozesse zur Erarbeitung eines Selbstverständnisses nutzbar zu machen.

(Leibnitz-Institut für ökologische Raumentwicklung Dresden / EU-ARTS-Projekt)

14-19:00 | Zukunftsworkshop des VOW e.V.

Auf dem Weg zu einem Gemeinsamen Selbstverständnis

Leitbildprozess für Vertreter*innen offener Werkstätten. Modul 1: wer sind wir? Modul 2: was schränkt uns ein, was bräuchten wir? Modul 3: was könnten / wollen wir gesellschaftlich bewirken?

(Verbund Offener Werkstätten e.V. – offene-werkstaetten.org)

17-17:30 | Input & Fragerunde des Dresdner Gartennetzwerks

Wie können Gemeinschaftsgärten einer Stadt effektiv vernetzt werden? Herangehensweise und Erfahrungen

(Gartennetzwerk Dresden – dresden-pflanzbar.de)

16:30-20:30 | Schneideplotter-Workshop

Paul vom #Rosenwerk erklärt, was man alles mit einem Schneideplotter machen kann und probiert mit euch zusammen aus, wie man ihn am besten anwendet. Bitte anmelden.

email versteckt, bitte JavaScript aktivieren

17-20:00 | Repair Café

Seit 2012 in Dresden und zum Festival mal wieder bei uns: Vermeintlich kaputte Sachen wieder fit machen und lernen, wie das geht: das Repair-Café Dresden gegen Verschleiß und Wegwerfgesellschaft.

(Repair Café Dresden – repaircafe.fueralle.org)

17-22:00 | Feierliche Jungfernfahrt der ersten linkselbischen BücherZelle

Eine im #Rosenwerk zum offenen Bücherschrank umgebaute alte Telefonzelle sticht in See. Mit dem kleinsten Unplugged-Konzert der Welt und Kleidertausch.

(TU-Umweltinitiative – tuuwi.de)

18-19:30 | Commons & Commoning in der Praxis: solidarische Landwirtschaft und offene Werkstätten

In einem offenen Format wird, nach einem kurzen Theorie-Input zum Thema Commons, die Praxis des Commoning anhand von zwei Beispielen beleuchtet: deinHof, solidarische Landwirdschaft in Radebeul und #Rosenwerk, offenen Werkstatt in Dresden. Wenn Gemeinsamkeiten und Besonderheiten klar gestellt sind, wollen wir uns daran machen, Perspektiven der Zusammenarbeit auszuloten.

(deinHof Solidarische Gemüsekoop Dresden – dein-hof.de)

20-21:30 | Basteln statt reden: Das Innovationscamp POC21

Kreislaufdusche, Pedaltraktor und Tech-Treibhaus: Über 100 Erfinder, Designer und Geeks entwickelten in einem 5-Wochen-Camp bei Paris kürzlich Open-Source-Lösungen für die klima- und ressourcentaugliche Zukunft. Über die Ergebnisse, das Leben und Arbeiten im FabLab-Schloss und wie wir uns die Transformation jetzt einfach selbst basteln erzählt Mitgründer Daniel Kruse.

(Open State / POC21 – poc21.cc)