Dörren mit der Sonne – Bau eines Solartrockners
Am 1.7.2018 fand ein Querstreben-Workshop zum Bau eines solaren Tunneltrockners statt. Wir trafen uns in der Holzwerkstatt des Rosenwerks und unsere Referent*innen dafür waren Sarah und Daniel vom Selbstversorgungsgarten Tharandt.
Wir starteten mit theoretischen Erklärungen zum Trocknen der eigenen Ernte oder anderer guter Sachen und lernten, dass Trocknen eine alte Art des Haltbarmachens ist. Hierbei werden Temperaturen von 30°C – 50°C verwendet, wobei nach Möglichkeit nicht über einer Temperatur von ca. 40°C getrocknet werden sollte (ab der Eiweiße denaturieren), damit möglichst viele Vitamine und Vitalstoffe erhalten bleiben. Nach dem Trocknen sollte eine Restfeuchtigkeit von 10 bis 15 Prozent erreicht sein und die getrockneten Lebensmittel sollten dann luftdicht, trocken, kühl und dunkel gelagert werden.
Gebaut haben wir bei diesem Workshop den von der Universität Hohenheim entwickelten solaren Tunneltrockner. Unsere Referent*innen Sarah und Daniel haben einen solchen Trockner schon vor einigen Jahren gebaut und seitdem in fester Benutzung. Sie erklärten uns, dass, selbst wenn die Sonne für eine kurze Zeit nicht scheint, der Trockner weiterhin seinen Dienst tut – wenn auch etwas langsamer. Daher kann er auch bei günstigen Bedingungen in nicht so warmen Monaten wie zum Beispiel im Oktober verwendet werden.
Der Trockner besteht aus einer Bodenplatte mit einer Grundfläche von 1×2 Metern, deren vordere Hälfte schwarz gestrichen ist. Nach oben wird er mit einem Dach, bestehend aus Dachstuhl und Giebel, geschlossen. An der einen Seite ist im Giebel ein Ventilator mit einer Solarzelle angebracht und auf der anderen Seite gibt es eine Öffnung zum Entweichen der Luft. Die Öffnungen auf den Giebelseiten werden mit einem Gitter zum Schutz vor Insekten versehen. Im Trockner liegt das zu trocknende Obst und Gemüse auf Trocknungsgittern in der nicht schwarz gestrichenen Hälfte und wird durch die von der Sonne erwärmte Luft getrocknet.
Der gebaute solare Tunneltrockner wird in die Allmende der UFER-Projekte übergehen und steht damit allen Gärten des Netzwerk zur Verfügung.
Bei Sarah und Daniel findet ihr einen Bausatz für einen solaren Tunneltrockner.
Weitere Informationen gibt es hier.